Ausstellung „Verdichtung“ mit Filzobjekten in Gladbeck

Als ich hörte, dass in unmittelbarer Nähe eine Ausstellung mit gefilzten Objekten der bekannten und namhaften Künstlerinnen Beatrix Schaaf-Giesser und Esther Weber zu sehen ist, ließ ich alles stehen und liegen und schaute sie mir an.

In Kooperation mit der Galerie Werk4Art entstand die Ausstellung in der Alten Spedition in Gladbeck. Fünf Künstlerinnen verwendeten verschiedenste Materialien, um sich dem Thema „Verdichtung“ zu nähern.

Esther Weber gelang es auf beeindruckende feine und edle Weise Wolle und Filz fern der konventionellen Wollweise, z.B. in Zusammenhang mit leicht glänzenden Keramik-Schälchen zu präsentieren, während sich Beatrix Schaaf-Giesser mithilfe von chirurgischem Nahtmaterial dem Thema „Lunge“ nähert. Sie ist als Filzerin bekannt, wählt aber für diese Ausstellung andere Materialien.

Die ansprechenden Ausstellungsräume wirken angenehm zurückhaltend und doch farblich passend zu den vorwiegend naturfarbenen Exponaten, die z.T. im Raum schweben. Die Fotos hier geben nur einen kleinen Einblick.

Von den Ausstellungsstücken von Esther Weber war ich besonders angetan. Zum einen freut es mich als Filzerin sehr, wenn den Materialien „Wolle“ und „Filz“ Raum und Öffentlichkeit gegeben werden. Zum anderen überlege ich aus filztechnischer Sicht, wie Esther Weber diese Kunstwerke anfertigte.

Wer sich ebenfalls ein Bild dieser kleinen, aber feinen Ausstellung machen möchte, hat bis zum 16. Juni 2019 die Gelegenheit. Weitere Infos sind auf der Website der Alten Spedition in Gladbeck zu finden. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!