Filz Begegnungen im März

Es ist bereits Anfang April, ein Viertel des Jahres ist um. Mein März war geprägt durch Filzbegegnungen, online und in Präsenz, sowie Ausstellungsbeteiligungen.

Nach über zwei Jahren hatte ich die erste Filzzeit in Präsenz in meinem Atelier. Wir filzten Flügel. Sie haben etwas Beschützendes und strahlen Freiheit, Stärke und Vertrauen aus. Es war schön, gemeinsam darüber nachzudenken, mit Techniken und Materialien zu experimentieren. Beide Ergebnisse überzeugen.

Zwei weitere Filzbegegnungen fanden online statt. Das deutschsprachige Filznetzwerk hatte eine Mischung aus Filzkursen, virtuellen Begegnungen und der Jahreshausptversammlung online organisiert. Bei einem Workshop lernte ich, Objekte einzufilzen, z.B. Blätter oder Zweige. Diese Technik werde ich sicherlich weiter verfolgen und mit anderen Techniken zum Einfilzen von Objekten verknüpfen. Es war schön, bekannte Gesichter zu sehen und bequem von zuhause aus an der Filzbegegnung teilnehmen zu können. Aufgrund meiner beruflichen Verpflichtung wäre es nicht möglich gewesen, nach Süddeutschland zu reisen.

Die andere virtuelle Begegnung hatte die International Feltmakers Association organisiert. Es war ein kompakter, sehr gut organisierter und vielfältiger Tag, der aus einer Konferenz und der Jahreshauptversammlung bestand. Filzerinnen aus Australien, Wendy Bailye, und den USA, Pat Sparks, hielten Vorträge, die außerordentlich inspirierend und motivierend waren und viele Tipps enthielten, die noch lange nachhallen werden. Die Mittagspause wurde genutzt, um die online Ausstellung „Flora and Fauna“ anhand einer Diashow zu präsentieren. Ich hatte mich mit Blättern meine Grünpflanzen beteiligt. Auf der Jahreshausptversammlung wurde deutlich, wie sehr die IFA im vergangenen Jahr an Interesse gewonnen hat und wie sehr sie sich international ausrichtet und erfolgreich das Filzhandwerk verbreitet. Weil die Konferenz und Hauptversammlung online stattfindet, können viele Kosten gespart werden, die investiert werden, in in Auftrag gegebene Vorträge und Videos renommierter Filzerinnen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..