Über mich

Filzen – Lass Dich inspirieren

Herzlich Willkommen auf FilzSi.com, meinem Blog rund um das Filzen.
Hier bekommst Du wertvolle Tipps, Anleitungen und Inspirationen. Mein Ziel ist es, mein Hobby bekannter zu machen und Filzbegeisterte aus der ganzen Welt miteinander zu verbinden.

Meine Filzreise

Ich bin Silke Koch und filze seit 2007, um

  1. kreativ zu sein,
  2. einen Ausgleich zu haben,
  3. schöne Geschenke herzustellen,
  4. Wolle zu verarbeiten und zu spüren,
  5. Farben wirken zu lassen,
  6. an Herausforderungen zu wachsen,
  7. aus Einfachem Einzigartiges zu filzen,
  8. scheinbar Unmögliches zu ermöglichen,
  9. Menschen glücklich zu machen,
  10. zufriedener zu sein.

Das Filzen lernte ich zufällig durch Angelika Negnal bei einem Ostseeurlaub kennen. Seitdem ließ es mich nicht mehr los. Ich nahm an zahlreichen Workshops und Kursen teil, u.a. bei Jutta Nase, Inga Dünkelberg-Niemann, Roma Mukherjee, Susanne Wetzel, Katrin Schulz, Lyda Vermeulen-Rump, Anja Progl, Karen Betty Tobias, Renata Kraus, May Jacobsen Hvistendahl, Corinna Nitschmann, Alli Löhrer, Heidi Greb, Elvira Altdorf, Sabine Pfuhler, Petra Hollomotz, Sandra Struck-Germann, Annemie Koenen, Sigrid Bannier, Jeannette von Itter, Ricarda Aßmann, Gabriele Mazaracis, Fiona Duthie, Yaroslava Trynich, Galina Titova, Marie Friese, Pam de Groot, Minka de Weerd, Ellen Silberlicht und Lena Archbold.

Im Laufe der Jahre trat ich dem deutschsprachigen Filznetzwerk und dem englisprachigen International Feltmakers Association (IFA) bei und meine Filz-Community wurde immer internationaler, und ich wurde bei Sozialen Medien (Facebook und Instagram) immer aktiver. Ich liebe den Austausch mit Gleichgesinnten.

Qualitätsfilz

2020 wurden meine Filzarbeiten durch die Freiwillige Qualitätssicherung des Filznetzwerk e.V. ausgezeichnet.

Teilnahme an Ausstellungen

Ich nahm an folgenden Ausstellungen teil:

  • 2016 Worldwide Colours of Felt (Ellen Bakker)
  • 2017 Sea & Sky (IFA)
  • 2019 Ver(kleidung) (Filznetzwerk)
  • 2020 Kaleidoscope (IFA)
  • 2020 Confinement (Felt United Day)
  • 2021 Reconnect (IFA)
  • 2021 Creative Sparks (IFA, Fiona Duthie)
  • 2021 CanFeltalong (Canberra Feltmakers)
  • 2021 Emerge (Felt United Day)
  • 2022 Flora and Fauna (IFA)
  • 2022 Felt Stained Glass (Pearse Museum, Dublin)
  • 2022 Felt Stained Glass (kabllo.at, Wien)
  • 2022 Hands of Friendship (IFA)
  • 2022 Wing (Fate, Destiny and Self-Determination, Mississippi Valley Textile Museum, Canada)

Veröffentlichungen

In zahlreichen Filzmagazinen veröffentlichte ich Artikel oder Anleitungen:

  • deutschsprachige FilzFun und FilzFun Special
  • australisches Felt Magazin
  • Feltmatters, das Filzmagazin der IFA
  • GRIMA, das Filzmagazin des dänischen Filznetzwerks

Berichte über Filzausstellungen

Seit 2014 besuche ich regelmäßig Filzausstellungen im In- und Ausland und berichte darüber:

Oktober 2014: Sculptural felt international (Nagele, Niederlande)

Mai 2015: Ausstellung der finnischen Filzvereinigung FILTTI (Wuppertal)

Oktober 2015: Ausstellung im Filzmuseum Soltau (Soltau)

Mai 2016: ver weg dichtbij – Ausstellung von Annemie Koenen (Sittard, Niederlande)

August 2016: „Alles Filz – oder was?“ (Nideggen)

September 2016: Soul of Felt – Ausstellung russischsprachiger Filzerinnen (Siegburg)

Januar 2017: Tiere aus dem FF – Ausstellung von Sandra Struck-Germann (Hilden)

September 2017: Frauenzimmer – WeibsBilder und textile Geschichten (Siegburg)

Mai 2019: Verdichtung (Gladbeck)

April 2022: Felt Stained Glass (Pearse Museum, Dublin)

September 2022: Felt Stained Glass (kabllo.at, Wien)

Oktober 2022: All Hands On: Basketry (Museum Europäische Kulturen, Berlin)